Mon, Aug 22, 2016 - 6:03 pm
Kann ich anonym bleiben nach einem Lottogewinn?
3 min read
Bei kleinen Lottogewinnen mag es noch gehen, doch beim Knacken eines hohen Jackpots ist die Frage der Anonymität äußerst wichtig. Viele Lottogewinner befürchten, dass sie angebettelt werden, sobald andere von ihrem Gewinn erfahren. Diese Sorge ist nicht unberechtigt, denn Neider gibt es mehr als genug.
Im Rampenlicht stehen ist nicht jedermanns Traum
Als Gewinner anonym zu bleiben, ist sehr vorteilhaft und bewahrt letztendlich vor Schaden. Wird der Gewinn bekannt, geben sich bald Bittsteller die Klinke in die Hand und das Telefon steht nicht mehr still. Bleibt der Lottogewinner anonym, lebt er deutlich ruhiger. Infolgedessen raten auch Lottogesellschaften ihren Millionengewinnern, das plötzliche Glück nicht an die große Glocke zu hängen. Wird der neue Reichtum publik, möchten sehr viele Menschen daran teilhaben.
In Deutschland muss sich kein Gewinner als solcher outen
Die Sorge, dass man den Jackpot öffentlich machen muss, ist in Deutschland unberechtigt. In anderen Ländern ist diese Anonymität keineswegs selbstverständlich. Für einen Lotteriebetreiber ist es zwar werbewirksam, den Jackpot Gewinner persönlich vorstellen zu können, doch darauf hat er keineswegs ein Anrecht. Je weniger Menschen vom neuen Reichtum wissen, desto besser. Viele halten den Geldsegen sogar von ihrem Ehepartner und den Kindern geheim. Das Recht auf Anonymität ist aber nicht in jedem Land selbstverständlich. In China beispielsweise wird von einem Jackpot-Knacker erwartet, sich der Öffentlichkeit zu stellen. Damit dennoch eine gewisse Anonymität gewahrt bleibt, verkleiden sich chinesische Lottogewinner, wenn sie im TV auftreten. Auch in den USA wird von Lottogewinnern erwartet, ihr Glück mit der großen Öffentlichkeit zu teilen. Dieser Umstand hat sogar dazu geführt, dass das Recht auf Anonymität beim Lotto vor Gerichten verhandelt wird.
Wie sollte man mit einem hohen Lottogewinn umgehen?
Auch Experten raten Glückspilzen beim Lotto, ruhig zu bleiben. Es wäre fatal, Nachrichten sofort mit der ganzen Welt teilen zu wollen. Ein hoher Gewinn ist ein Ausnahmezustand, der erst einmal verarbeitet werden muss. Im Körper geschehen unglaublicher Dinge. Zunächst steht der Lottomillionär unter Schock. Er kann sein Glück nicht fassen und reagiert völlig anders, als man es von ihm kennt. Er schwitzt, sein Herz rast, die Gedanken schlagen Purzelbäume. Der Körper produziert jede Menge Adrenalin und es besteht die Gefahr des Kontrollverlustes. Nach dem ersten Schock muss die neue Situation auch psychisch bewältigt werden. Psychologin stellen eine ganze Palette von Reaktionen fest, die von überbordender Freude bis zu Depressionen reichen. Es dauert ein paar Tage, bis der Gewinner realisiert hat, dass sich sein Leben nun komplett ändern wird. In der Regel ist ein Gewinner bei der Suche nach neuen Lebenszielen komplett überfordert.
Ein gutes Rezept: weiterleben wie bisher
Nicht umsonst bereiten die Glücksboten der Lottogesellschaften Gewinner vorsichtig auf das spektakuläre Ereignis vor. Es ist auch nicht ratsam, sich sofort ein Luxusauto zuzulegen und vor der Haustür zu parken. In 50 Jahren Lottogeschichte gab es bisher mehr als 4.200 Millionen Gewinner. Die meisten von ihnen gingen mit ihrem Glück sorgsam um. Das tragische Schicksal von "Lotto-Lothar" der sein Geld in nur fünf Jahren durchbrachte und starb, dürfte eine Ausnahme bleiben.